Geschichte

Kontinuität in vier Generationen

1896 gründete August Braun die Schreinerei an der Bahnhofstrasse in Gossau. Später fertigte August Braun aus Schälfurnieren selber Sperrholzplatten. Daraus entstand ein Handelsgeschäft für Furniere und Sperrholz.

1925 wurde die erste Lagerhalle an der Hirschenstrasse in Gossau gebaut. Diese Holz-Lagerhalle wurde in den nächsten Jahren in mehreren Etappen erweitert, denn die Sortimente wurden mit Tischlerplatten, Holzfaserplatten und später auch Spanplatten ergänzt.

In den Jahren 1968 bis 1986 wurde, damals in dritter BRAUN-Generation, in drei Bauetappen das Gebäude mit dem Hochregallager an der Mooswiesstrasse gebaut. Zusätzlicher Lagerplatz wurde 1980 mit dem Bau des Aussenlagers Hofmatt Gossau geschaffen.

1995 ging die Inhaberschaft durch einen Management-buy-out an Patrik und Daniela Braun in der vierten Generation. Die Gebäude und Infrastrukturen werden den Bedürfnissen entsprechend erweitert, die Organisation und die Strategien werden dauernd den modernen Anforderungen angepasst. Das Unternehmen BRAUN AG gehört zu den Marktführern in der Branche.